Work & Fun beim GAZ-Praktikum: Blog-Beitrag von Bruno

Die GAZianer sagen Danke, lieber Bruno für Deinen wirklich gelungenen BLOG und Deiner Unterstützung bei allen Aufgaben!

Zur Erklärung:
Unserem Praktikant Bruno Schiek wurde in der Abteilung Marketing unter Anderem die Aufgabe gestellt, einen BLOG über seine Erlebnisse und Erfahrungen zu schreiben.

Und hier kommt sein Final-Cut! :-)

Work & Fun beim GAZ-Praktikum:
Blog zum Betriebspraktikum bei der GAZ Notstromsysteme GmbH
von Bruno Schiek

Mein Name ist Bruno Schiek, ich bin 15 Jahre alt. Ich gehe auf das Sport-Gymnasium in Chemnitz und mein großes Hobby ist Radsport, was ich dort auch als Sport mache. Ich berichte in diesem Blog über mein Betriebspraktikum im Unternehmen GAZ Notstromsysteme GmbH.

Mein Praktikum durfte ich vom 22.05. bis 02.06.2023 durchführen, davor jedoch durfte ich bei einem kleinen Bewerbungsgespräch mit Herrn Georgi das Unternehmen ein wenig kennenlernen. Dabei wurden mir bereits erste Einblicke in Arbeitsschritte etc. gezeigt.

Als es dann am 22.05. so weit war, war ich überrascht, als ich im Besprechungsraum saß und dort noch zwei weitere Praktikanten saßen. Wir bekamen erst einmal eine kleine, aber ausführliche technische Einweisung und Belehrung vom Produktionsleiter Ronny Rödel. Es war bestens organisiert, sodass ich in neun Tagen in drei verschiedene Abteilungen reinschnuppern durfte (Produktion, Marketing und Verwaltung) und so sehr viel erlebte.

Dann ging es auch schon los!
Abteilung Fertigung, Warenein- und Warenausgang

Die ersten drei Tage durfte ich in der Produktion arbeiten, dort durfte ich jeweils an den Sicherheitsleuchten KASTRA und IZAR schrauben, die Frauen aus der Abteilung erklärten mir bestens was ich machen muss und was wohin muss, sodass es für mich sehr sorglos zum Arbeiten war. Einen halben Tag durfte ich dann auch noch im Versand dabei sein, das ist jedenfalls ganz schön kompliziert, aber Marika und Peggy haben da ihr System und das funktioniert auch. Zur Produktion würde ich noch sagen das es die 2,5 Tage sehr Spaß gemacht hat, jedoch würde es mir auf längere Zeit denke ich zu einseitig werden.



Abteilung Marketing

Anschließend ging es zur Abteilung Marketing für drei Tage. Ich dachte Marketing hat nur was mit Social Media und so zu tun, aber es beinhaltet weit mehr, z.B. Messen vorbereiten und planen oder auch mal das Fotografieren einer Leuchte für den Katalog. Ich durfte an dem neuen GAZ-Kalender für das Jahr 2024 und ebenso vom Partnerunternehmen „Werdauer Fahrzeug- und Metallkomponenten GmbH“ arbeiten und dann noch Janine beim Designen des Kalenders zusehen, dort sah ich auch Sachen, von denen wusste ich noch nicht einmal, dass es diese gibt. Außerdem habe ich noch Ringordner mit Produktkatalogen von dem Unternehmen zusammengebaut. Generell hat mir die Abteilung Marketing Spaß gemacht, außer das Korrektur lesen, aber was muss das muss und in meinem Sport habe ich gelernt, manchmal muss man auch Sachen machen, die keinen Spaß machen.

 



Abteilung Verwaltung Team Sales

Die letzten drei Tage ging es dann noch einmal in die Verwaltung, wo ich vor Allem lernte mit neuen Programmen zu arbeiten, die ich davor noch nicht kannte. Ich war auch sehr überrascht, dass hier eigentlich so gut wie alles ohne Papier geschieht. Es läuft hier alles über digitale Programme ab, wo dann jeder oder nur bestimmte Mitarbeiter Zugriff darauf haben, man lebt zwar im Zeitalter der Modernisierung, aber hier ist man definitiv, was das angeht anderen Unternehmen voraus. In der Verwaltung durfte ich vor allem nicht zugeordnete Lieferscheine, Auftragsbestätigungen, Kundenanfragen und Bestellungen der Kunden den Firmen zuordnen. Dabei habe ich gemerkt wie viele Kunden die GAZ eigentlich hat und teilweise auch aus anderen Ländern wie Luxemburg oder der Schweiz. Ich habe auch noch die Downloads der GAZ-Planungshandbücher für Sicherheitsbeleuchtung in eine Excel-Tabelle eingetragen und einen Teil der Firmen-Matchcodes geupdatet, da man früher dazwischen jeweils immer ein Bindestrich setzte, den ich dann entfernen durfte, nicht das Coolste aber egal. Ich würde sagen die Abteilung in der Verwaltung hat mir am meisten Spaß gemacht, da ich sehr viel Neues kennengelernt habe und es mir auch Spaß macht mit dem PC zu arbeiten.



Tischtennis spielen auf Arbeit??????

Zum Schluss möchte ich nochmal sagen, wie geil ich es finde, dass man hier mittags immer Tischtennis spielt, das stärkt nicht nur das Verhältnis zwischen den Mitarbeitern, sondern sorgt auch dafür, dass nicht jeder allein in der Ecke an seinem Handy sitzt. Gut finde ich auch noch, dass es Anfang der Woche auch immer einen riesengroßen Korb Obst und Gemüse für die Mitarbeiter gibt und es immer kostenlos Kaffee, Kakao, Tee gibt. Es gibt einen Umkleidebereich, was perfekt für mich war, da ich nachmittags immer mit dem Rad nach Hause gefahren bin, außerdem gibt es genug Fahrradständer für Fahrräder.


Lange Rede kurzer Sinn, kann ich zum Schluss nur noch sagen das ich mit meinem Praktikum hier im Hause sehr zufrieden bin und dankbar das ich es hier durchführen durfte.

Bruno Schiek



Kontakt zur GAZ

+49 (0) 375 77066-0   |   shop@gaz.de

 

 

Nichts verpassen! Folgen Sie der GAZ auf den sozialen Medien!

#praktikum #schule #teenager #geilerjob #job #greenissafe #notlicht #gaz #elektriker #handwerk #electric #electrician #elektroplanung #elektroinstallateure #elektro

blind
blind
blind


Teilen Sie gern unseren BLOG-Beitrag auf Ihren sozialen Medien:

Tags: Praktikum

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.