ToDo´s beim GAZ-Praktikum: Blog-Beitrag von Tim

Die GAZianer sagen Danke, lieber Tim für Deinen super BLOG und Deiner Unterstützung in allen Bereichen!

Zur Erklärung:
Unserem Praktikant Tim wurde in der Abteilung Marketing unter Anderem die Aufgabe gestellt, einen BLOG über seine Erlebnisse und Erfahrungen zu schreiben.

Und hier kommt sein Final-Cut! :-)

ToDo´s beim GAZ-Praktikum:
Blog zum Betriebspraktikum bei der GAZ Notstromsysteme GmbH
von Tim

Mein Name ist Tim, ich bin 15 Jahre alt und besuche das Clara-Wieck-Gymnasium in Zwickau. In den zwei Wochen meines Praktikums bei der GAZ Notstromsysteme GmbH vom 22.5. bis 2.6.2023 konnte ich in viele Bereiche des Unternehmens rein schnuppern. So konnte ich mir den Vertrieb, die Produktion und den Marketingbereich anschauen, die alle interessant und trotzdem unterschiedlich waren.

Die GAZ stellt Sicherheitsleuchten für Fluchtwege her und ist Lieferant von Notstromsystemen für Schulen, öffentliche Gebäude oder Krankenhäuser. Wenn der Strom ausfällt, beginnen diese Systeme die Notstromversorgung sicher zu stellen und die Sicherheitsbeleuchtung und Rettungszeichenleuchten zeigen den Menschen den Weg des Fluchtweges an.

Abteilung Verwaltung Team Sales

In den ersten drei Tagen meines Praktikums schaute ich mir den Vertriebsinnendienst an, indem ich unter anderem Personendaten in eine Excel-Tabelle einsortierte oder ich noch nicht eingeordnete Rechnungen den jeweiligen Kunden zuordnete. Natürlich wurde ich auch mit den zwei internen Programmen vertraut gemacht. Ein Programm speichert alle Dokumente, wie zum Beispiel Rechnungen oder Lieferscheine und in dem anderen Programm wurde jedem Kunde eine Nummer zugeordnet und seine Hauptdaten wie z.B. Firmenname, E-Mail oder Post-Adresse gespeichert. Meist am Ende des Tages durfte ich zuschauen, wie die Rechnungen erstellt werden. Danach musste ich diese in Briefumschläge packen und frankieren.




Abteilung Fertigung, Warenein- und Warenausgang

In den nächsten drei Tagen war ich mit in der Produktion tätig, wo es handwerklich zur Sache ging. Meistens fing es damit an, dass ich die Grundplatte der späteren Sicherheitsleuchte erstmal reinigte und dann im nächsten Schritt alle Einzelteile klebte, klipste oder schraubte. Dann übernahm ein Mitarbeiter den nächsten Schritt, indem er die Technik verkabelte und die Leuchte fertig stellte. Danach durfte ich helfen, die Leuchte einzupacken und für den Versand fertig zu stellen.   



Abteilung Marketing

In den letzten drei Tagen meines Praktikums ging es dann in die Marketingabteilung, in der ich richtig kreativ werden musste. So entwarf ich Ideen für einen Kalenderspruch oder für einen Brettspielnamen, außerdem half ich bei dem Zusammenbauen von Ringordnern, in dem alles über die Produkte der Firma abgeheftet wurde, um es an Kunden als Informationsmaterial zu senden.
Nach der Fachmesse eltec in Nürnberg, welche in der ersten Woche meines Praktikums stattgefunden hat, gab es eine Sache zu verbessern, um die ich mich kümmern konnte. Zukünftig soll es kleine Gewinnspiele am Messestand geben, wofür ich die Preise, z.B. ein iPad oder eine Alexa heraus suchte.







GAZianer und der Teamgedanke

Die GAZ legt Wert auf Teamfähigkeit, was sich auch in den Pausen zeigt. Man kann gemeinsam Tischtennis oder Billard spielen. Es gab immer eine große chinesische Tischtennis-Runde.



Mir hat die Arbeit bei der GAZ gut gefallen.

Tim



Kontakt zur GAZ

+49 (0) 375 77066-0   |   shop@gaz.de

 

 

Nichts verpassen! Folgen Sie der GAZ auf den sozialen Medien!

#praktikum #schule #teenager #geilerjob #job #greenissafe #notlicht #gaz #elektriker #handwerk #electric #electrician #elektroplanung #elektroinstallateure #elektro

blind
blind
blind


Teilen Sie gern unseren BLOG-Beitrag auf Ihren sozialen Medien:



Tags: Praktikum

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.