Job-Check beim GAZ-Praktikum: Blog-Beitrag von Jonas

Die GAZianer sagen Danke, lieber Jonas für Deinen wirklich coolen BLOG und Deine guten Ideen, die Du mit eingebracht hast!

Zur Erklärung:
Unserem Praktikant Jonas Höhne wurde in der Abteilung Marketing unter Anderem die Aufgabe gestellt, einen BLOG über seine Erlebnisse und Erfahrungen zu schreiben.

Und hier kommt sein Final-Cut! :-)

Job-Check beim GAZ-Praktikum:
Blog zum Betriebspraktikum bei der GAZ Notstromsysteme GmbH
von Jonas Höhne

Ich bin Jonas Höhne, bin 15 Jahre alt und besuche das Alexander von Humboldt Gymnasium in Werdau und ich durfte mein Praktikum bei der GAZ Notstromsysteme GmbH vom 22. Mai bis 2. Juni 2023 absolvieren.

Dieses Unternehmen ist Hersteller für Rettungszeichen- und Sicherheitsleuchten und liefert den Kunden komplette Notstromsysteme, die bei einem Stromausfall einen Ersatzstrom liefern.

Es waren sehr schöne zwei Wochen, in denen ich den Betrieb kennenlernen durfte. Das Arbeiten hier in der Firma gestaltete sich als sehr angenehm. Ich durfte hier während meiner Praktikumszeit in drei Bereichen arbeiten.

Abteilung Marketing

An meinen ersten drei Tagen arbeitete ich bei der Marketing-Abteilung. Hier konnte ich meine kreative Seite ausleben. Die GAZ gestaltet für ihre Kunden eigene Wandkalender. Ich durfte mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Deckblatt des Kalenders entwerfen. Dies war eine sehr schöne Arbeit. Des Weiteren habe ich im Lager weitere Ringordner für die Kunden zusammen gebaut, in denen alles zur Firmenbeschreibung und den Produkten steht und aufgelistet ist. Außerdem war die Fachmesse eltec in Nürnberg zur gleichen Zeit wie mein Praktikum, deshalb haben wir die Produktunterlagen und Werbegeschenke aus den Messetransportschränken sortiert. Diese wurden in den vergangenen Tagen auf der Messe den Kunden vorgestellt.







Abteilung Verwaltung Team Sales


An den darauffolgenden nächsten drei Tagen war ich im Vertriebsinnendienst und ich durfte die Lieferscheine bearbeiten und in das Warenwirtschaftssystem einfügen. Dies ist das digitale Warensystem der GAZ. Des Weiteren wurde mir von den beiden Azubis gezeigt, wie ich Rechnungen drucke und sie verschicke. Diese Rechnungen werden dann in den darauffolgenden Tagen von den Kunden empfangen.






Abteilung Fertigung, Warenein- und Warenausgang


Die letzten drei Tage konnte ich die Produktion, das Liefern und das Verschicken der Sicherheitsleuchten verfolgen. Ich arbeitete in der Fertigung. Ich durfte die Sicherheitsleuchten ALZIR montieren und verpacken. Danach habe ich die Abteilung Warenein- und Warenausgang kennengelernt und habe mehrere Ladungen an Waren angenommen und verschicken lassen. Im Lager durfte ich dann neue Produkte ihrem richtigen Platz zuordnen.

Fazit


Das Praktikum war in der GAZ cool. Ich hatte sehr nette Kollegen und durfte wichtige Aufgaben bearbeiten. Am besten haben mir die drei Tage im Marketing gefallen. In dieser, leider kurzen Zeit, habe ich viel über Werbung und die Umsetzung in der Öffentlichkeit erfahren. Außerdem habe ich das Unternehmen von der Herstellung der Produkte, der Verwaltung bis hin zum Verkauf kennengelernt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen hier fest zu arbeiten.

Jonas Höhne





Kontakt zur GAZ

+49 (0) 375 77066-0   |   shop@gaz.de

 

 

Nichts verpassen! Folgen Sie der GAZ auf den sozialen Medien!

#praktikum #schule #teenager #geilerjob #job #greenissafe #notlicht #gaz #elektriker #handwerk #electric #electrician #elektroplanung #elektroinstallateure #elektro

blind
blind
blind


Teilen Sie gern unseren BLOG-Beitrag auf Ihren sozialen Medien:

Tags: Praktikum

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.